Drakensang - Am Fluß der Zeit: Die Magiedilettanten


Dieser Mod erstellt sechs neue Archetypen. Diese sind Varianten von bereits bestehendenden Professionen um die Characterquests beizubehalten. Allen neuen Archetypen ist gemein, dass sie Magiedilettanten sind.

Ein DSA-Magiedilettant (oder Viertelmagier) ist jemand der zwar latent magiebegabt ist, aber zu schwach um eine Magierschule zu besuchen, oder er hat aus anderen Gründen nie eine magische Ausbildung genossen. Er kann keine (neuen) Zaubersprüche lernen, seine geringen magischen Kräfte manifestieren sich als intuitive "Übernatürliche Begabungen". Der Übergang zwischen unbewusster und bewusster Anwendung von Magie ist dabei fliessend, und die Fähigkeiten orientieren sich in der Regel am täglichen Leben des Magiedilletanten...


Download (v1.30):

magiedilettant_afdz.zip
Kompatibel mit Phileassons Geheimnis


Allgemeine Eigenschaften aller Magiedilettanten:

 

Die neuen Archetypen im einzelnen:


Entdecker

Verfallene Tempel, geheimnisvolle Ruinen, unwegsame Gebirgspässe und staubige Bibliotheken sind die zweite Heimat des Entdeckers. Die übernatürlichen Begabungen eines Magiedilettanten sind bei der Suche nach längst vergessenen Schätzen ein grosser Vorteil.

(Profession: Streuner, Rasse: Halbelf)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant
  Begabung Zwergennase

Zauber:
  Flim Flam Funkel
  Foramen Foraminor
  Fulminictus Donnerkeil
  Seidenzunge Elfenwort
  Somnigravis Tiefer Schlaf

Sonderfertigkeiten:
  Gezielter Schuss
  Finte

Waffentalente:
  Dolche+1, Säbel+1, Raufen+1,
  Armbrust+0


Einbrecher

'Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Phex.' So sehen es nicht nur die Beutelschneider in den Gassen, sondern vor allem der selbst ernannte Meisterhandwerker unter den 'Einkommensumverteilern'. Bei der Ausübung seines Handwerks kommen dem Einbrecher seine übernatürlichen Fähigkeiten als Magiedilettant sehr gelegen.

(Profession: Einbrecher)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant
  Meisterhandwerk

Zauber:
  Armatrutz
  Blitz Dich Find
  Duplicatus Doppelbild
  Flim Flam Funkel
  Horriphobus Schreckgestalt

Sonderfertigkeiten:
  Ausweichen I
  Finte

Waffentalente:
  Dolche+1, Raufen+1, Wurfwaffen+1,
  Schwerter+0


Gaukler

Akrobaten, Tänzer, Possenreißer und Dompteure gelten allgemein als heiter und zuversichtlich, aber man sagt ihnen auch starken Aberglauben, Unzuverlässigkeit und eine gewisse diebische Gesinnung nach. Ein Gaukler mit den Talenten eines Magiedilettanten beherrscht sein Publikum fast ebenso gut wie seinen Körper.

(Profession: Dieb)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant
  Meisterhandwerk
  Bonus Körper

Zauber:
  Axxeleratus Blitzgeschwind
  Favilludo Funkentanz
  Sanftmut
  Seidenzunge Elfenwort
  Sensibar Empathicus

Sonderfertigkeiten:
  Ausweichen I
  Spott

Waffentalente:
  Dolche+1, Raufen+1, Wurfwaffen+1


Kundschafter

Einige unerschrockene Seelen haben sich Aventuriens unwegsame Gebiete zur zweiten Heimat gemacht und fühlen sich dort weitaus wohler als im Gewirr der städtischen Straßen und Gassen. Manche dieser Kundschafter und Jäger entwickeln ein geradezu übernatürliches Talent als Schützen und im Umgang mit Tieren.

(Profession: Bogenschütze)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant

Zauber:
  Adlerauge Luchsenohr
  Axxeleratus Blitzgeschwind
  Falkenauge Meisterschuss
  Sanftmut

Sonderfertigkeiten:
  Ausdauernd I
  Gezielter Schuss

Waffentalente:
  Dolche+1, Raufen+1, Bogen+2,
  Schwerter +1


Heilari

Einen richtigen Medicus oder gar Heilmagier sucht man in Thorwal meist vergebens, aber oft findet sich im Ottajasko jemand, der sich in der Heilkunst auskennt und einige dieser Heilari behelfen sich dabei mit ihren magiedilettantischen Gaben.


(Profession: Pirat)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant

Zauber:
  Balsam Salabunde
  Klarum Purum
  Psychostabilis

Sonderfertigkeiten:
  Wuchtschlag
  Gezielter Wurf

Waffentalente:
  Dolche+1, Hiebwaffen+1, Raufen+1,
  Wurfwaffen+1


Tierkrieger

Was für den gebildeten Mittelreicher klar als Zauberei erscheint, ist für den Gjalskerländer Durro-Dun nicht mehr und nicht weniger als der Beistand seines Odun, des Tiergeistes, der ihn von Kindheit an begleitet. Die übernatürlichen Begabungen des Tierkriegers unterstützen ihn im Kampf und demoralisieren seine Feinde.

(Profession: Stammeskrieger)

Feste Vor-/Nachteile:
  Magiedilettant
  Aberglaube
  Weltfremd

Zauber:
  Armatrutz
  Herr über das Tierreich
  Horriphobus Schreckgestalt

Sonderfertigkeiten:
  Wuchtschlag
  Raserei

Waffentalente:
  Dolche+1, Hiebwaffen+2, Raufen+2,
  Wurfwaffen+1, Zweihand-Hiebwaffen +1


Sonstiges:

Installation und Deinstallation laufen über Datenbankzugriff ab, sollten also voll kompatibel mit anderen Mods sein, solange diese nicht zufällig dieselben Namen für die Datenbankfelder benutzen.

Bei der Installation werden Backups der Datenbankdateien erstellt. Durch Zurückkopieren dieser kann der Mod ebenfalls deinstalliert werden. Diese Backups sollten auf jeden Fall aufbewahrt werden, für den Fall, dass kommende Patches nur mit den unmodifizierten Originaldateien laufen.


Download (v1.30):

magiedilettant_afdz.zip
Kompatibel mit Phileassons Geheimnis


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